Jahresrückblick 2014

Und wieder ist ein Jahr geschafft...

 Wir haben einige "Baustellen" in unserem Zusammenleben mit Apple behoben, einige Probleme sind neu hinzugekommen. Wie das eben so ist im Leben - fertig ist man nie. 

Apropos "fertig" ... habt ihr schon einmal etwas vom Welpenblues gehört? Er tritt häufig bei Ersthundbesitzern in den ersten Tagen nach dem Einzug des neuen Familienmitgliedes auf - so auch bei mir. Der eigene Hund ist zum ersten Mal keine paradiesische Vorstellung im Kopf, sondern ganz real. Man ist begeistert und verzückt von dem süßen kleinen Wesen, man möchte unbedingt alles richtig machen und fühlt sich dabei heillos überfordert. Mit seinen Unarten und Macken stampft der kleine Welpe erfolgreich alle hohen Erwartungshaltungen an das "Leben mit Hund" in Grund und Boden.

Man ist verliebt und auch ein wenig verzweifelt, man ist motiviert und auch ein wenig überfordert, man ist geradezu vernarrt in diesen kleinen Welpen und freut sich doch auf die Zeit nach der Erziehung, wenn der Hund "fertig" ist.

Und, hast du nicht gesehen, sind Monate und Jahre vergangen, eine gewisse Routine hat sich eingestellt und man stellt fest, dass dieses "nach der Erziehung" überhaupt nicht existiert. Den fertigen Hund, der im Alltag einfach mitläuft, den gab es nie und wenn man ehrlich ist, wollte man ihn doch auch nie. Mit dem Wunsch nach einem eigenen Hund wünscht man sich ein Abenteuer, eine Herausforderung und frischen Wind im Haus. 

Apple ist unser Abenteuer!