Weihnachten in München, Läufigkeit und Co.

Wie es bei uns Tradition ist, hat sich auch dieses Jahr wieder die gesamte Großfamilie zum gemeinsamen Weihnachtsfest bei meinen Großeltern in München eingefunden. Die gesamte Großfamilie, das bedeutet 9 Erwachsene, 9 Enkel und zwei Hunde ... ein volles Haus also.

Blick in den Garten (vom Haus aus)
Blick in den Garten (vom Haus aus)

Nachdem Apple ja schon die Osterferien (und damit auch unseren Urlaub bei Tante&Onkel) für ihre erste Läufigkeit genutzt hatte, wurde sie natürlich pünktlich zwei Wochen vor den Weihnachtsferien wieder läufig. Gnädigerweise war die "Höschenzeit" wenige Tage vor Urlaubsantritt beendet - sonst hätte es sicher zahlreiche mehr oder weniger böse Kommentare von den Verwandten geregnet ;).

Natürlich war auch Goldie-Oma "Lola" wieder mit dabei. Mittlerweile merkt man ihr das Alter (11 Jahre) aber leider wirklich an: Ein Bandscheibenvorfall, Arthrose, Herzprobleme, Futtermittelunverträglichkeiten und nicht zuletzt immer wiederkehrende Hotspot's haben ihre Folgen hinterlassen. Lange Spaziergänge, die ich letzten Winter noch mit beiden Hunden unternommen habe, musste ich jetzt mit Apple alleine antreten.

Nichtsdestotrotz haben sich beide Hunde so gut verstanden wie nie. Gemeinsam schlafen, gemeinsam essen ... man hat deutlich gemerkt, dass sie die Gesellschaft des jeweils anderen genossen haben...

Im Gegensatz zu Berlin lag in und um München die ganzen Ferien über Schnee. Obwohl die Sonne nicht jeden Tag geschienen hat, gaben die verschneiten Wälder und Wiesen ein "Winterwonderland" wie es im Buche steht, ab. Diese magisch anmutende Schneelandschaft haben Apple und ich natürlich jeden Tag durch ausgiebige Waldspaziergänge genutzt...