Demonstration gegen das Hundeverbot am Schlachtensee

Als kleine Hintergrundinfo für die Nicht-Berliner unter euch: Vor Kurzem hat Christa Markl-Vieto von den Grünen, Umweltstadträtin von Steglitz-Zehlendorf, gemeinsam mit verschiedenen Senatsverwaltungen eine neue Verordnung zum Hundeverbot an Schlachtensee und Krumme Lanke durchgesetzt. Die mit kaum Bürgerdialog ausgearbeitete Verordnung wurde und wird v.a. aufgrund ihrer Kompromisslosigkeit stark kritisiert. Jegliche Dialoge oder Versuche der Kompromissfindung scheiterten - die Verordnung soll also weiterhin am Freitag, den 15.05.15 in Kraft treten. Heute allerdings versammelten sich mehrere hundert engagierte Hundefreunde und -besitzer am Schlachtensee, um gemeinsam gegen das radikale Verbot zu demonstrieren.

Eigentlich war es mehr Zufall, dass Apple und ich genau an diesem Tag und genau um 14 Uhr, zu Beginn der Demo, am Schlachtensee waren. Ich hatte mich um 11 Uhr mit einer Freundin zum Spazieren im Grunewald verabredet - da das Wetter passte und wir viel Zeit hatten, machten wir aus dem Spaziergang kurzerhand eine dreistündige Wanderung, während der wir fast 18 Kilometer zurücklegten. Als wir dann um 14 Uhr völlig geschafft aus dem Wald herauskamen, hatte sich schon ein Großteil der Demonstranten am Waldeingang versammelt. Apple und ich waren förmlich erschlagen von dem ganzen Trubel: Menschen, Hunde, Fernsehkameras, Polizei, Lautsprecher und lange Plakatbänder ... das volle Programm eben.

Schon einmal dort, kam uns ein "heimliches Wegschleichen" wie Verrat vor, da hier ja genau für unser Anliegen demonstriert wurde. Also beschlossen wir erst einmal dort zu bleiben und uns den Demonstranten auf den ersten Metern anzuschließen.

Völlig fertig von dem dreistündigen Marsch vorher, mussten wir aber leider nach circa der Hälfte der Wegstrecke abbrechen und uns auf den Nachhauseweg machen - mentalen Beistand haben wir aber natürlich bis zum Ende geleistet ;). Ich hoffe inständig, dass die Demonstration, die Unterschriftenaktionen und die vielen Diskussionen in Zukunft Wirkung zeigen und im besten Falle in einem Kompromiss münden.