Sommerferien in Spanien

Wie jedes Jahr, sind wir auch diesen Sommer wieder für drei Wochen in das Sommerhaus meiner Großeltern in Spanien gefahren. Zwar ist bereits seit vielen Jahren die schon etwas ältere Golden Retriever-Dame "Lola" meiner Tante mit dabei, für Apple war es aber das erste Jahr - wieder eine Premiere also :)!


In einer dreitägigen Autotour ging es von Berlin über Frankreich bis nach Spanien. Dank zahlreicher Pausen und zwei sehr schönen Hotels gingen aber auch diese drei Tage Autofahrt schnell rum. 

Lola und Apple auf der Terrasse
Lola und Apple auf der Terrasse

In Spanien angekommen musste Apple sich erst einmal an die "neue Freiheit" gewöhnen: Denn während sie bei uns Zuhause nur unter Aufsicht in den Garten darf, konnte sie hier, weil der Garten ausbruchssicher eingezäunt ist, nach eigenem Gutdünken zwischen innen und außen entscheiden. Da die Temperaturen die meiste Zeit über 30° lagen, verbrachte Apple den Großteil des Tages gemeinsam mit Lola dösend im schattigen Bereich vor der Haustür - von dort aus hatte sie die vorbeiführende Straße prima im Blick und konnte zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich Wachhund spielen ;).

In den frühen Morgen- und späten Abendstunden hingegen, wo die Temperaturen noch angenehm frisch waren, genossen beide die bereits von der Sonne angewärmten Fliesen auf der Terrasse . Für die Hunde (und für uns Menschen selbstverständlich auch ;)) war dieses selbstbestimmte Leben in Spanien auf jeden Fall ein wahres Paradies! 

Auch wenn ich mir in Berlin fest vorgenommen hatte die Gassirunden in Spanien genauso ausführlich wie Zuhause zu gestalten, stellte sich schnell heraus, dass weder Mensch noch Hund dazu wirklich Lust hatten. Bei brütender Hitze von Vormittags bis Nachmittags verkroch man sich entweder zum Dösen in ein schattiges Eckchen, sprang für eine kurze Erfrischung in den Pool oder nutzte die freie Zeit zum Sonnenbaden :). Am frühen Morgen dann waren zwar die Hunde wach, aber noch keiner der zugehörigen Menschen ... Und am Abend wiederum, wenn Frauchen eigentlich bereit für eine große Gassirunde war, wollte Frau Hund lieber die Grenzen "ihres" neuen Revieres patrouillieren. Trotz kurzer Spaziergänge war der Urlaub aber für beide Parteien sehr entspannend und gemütlich...